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Erasmus+ Jahresbericht 2021 veröffentlicht |
2021 stand das Erasmus+ Programm weiterhin unter den Herausforderung von COVID-19. Vereinfachte Prozesse, verlängerte Förderrahmen sowie virtuelle Teilnahme und Abschlüsse ermöglichten trotz allem die Fortführung des Programms. Auch 2021 hat gezeigt, dass der Wunsch nach internationalem Austausch mit Erasmus+ trotz Pandemie ungebrochen ist. Das unterstreichen auch die hohen Zahlen der Erasmus+ Geförderten im Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021. |
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Erasmus+ Mobilität von Einzelpersonen |
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Online-Sprachunterstützung im Erasmus+ Programm |
Ab Juli 2022 wird die Sprachunterstützung im Erasmus+ Programm über eine neue Plattform angeboten. Die derzeitige Plattform "Online Linguistic Support" wird am 30. Juni 2022 abgeschaltet. Dringender Hinweis: Bitte laden Sie sich vorher alle Datensätze aus dem Tool herunter. Eine Anleitung hierfür stellen wir Ihnen auf unserer Webseite bereit. |
Erasmus+ Online-Sprechstunde im Mobilitätsbereich |
Die Nationale Agentur lädt zur nächsten Erasmus+ Online-Sprechstunde im Mobilitätsbereich ein. Die Sprechstunde findet am 09. Juni 2022 von 09:30-11:00 Uhr statt. Den Link zur Anmeldung und die Slido-Abfrage finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. |
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Studentisches Engagement für Europa |
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© NA DAAD/Tobias Dörnenburg |
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EmS und LEI beim Europatag der Stadt Bonn |
Anfang Mai kamen die Teams der beiden Programme des studentischen Engagements für Europa, die LEI von ESN Bonn und das EmS-Standort-Team Bonn, beim diesjährigen Europatag der Stadt Bonn zusammen. Gemeinsam mit Vertreterinnen der Nationalen Agentur gab es zahlreiche Aktionen und Gespräche mit Bonner Bürgerinnen und Bürgern rund um das Thema Europa und Studienmöglichkeiten im Ausland. |
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Erasmus+ Hochschulkooperationen |
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Neue Broschüre zu den Erasmus+ Kooperationsprojekten |
Erasmus+ bietet ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten. Für Kooperationsprojekte im Hochschulbereich gibt es in der aktuellen Programmgeneration (2021 bis 2027) neun Förderlinien. Einen Überblick und zahlreiche Beispiele liefert unsere neue Broschüre "Erasmus+ Kooperationsprojekte in Europa und weltweit". |
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Training and Cooperation Activity (TCA): Digital literacy in teaching, learning and the administration of the Erasmus+ Programme |
Die virtuelle TCA zum Thema Digitalisierung hat am 12. und 13. Mai 2022 erfolgreich stattgefunden. Mehr als 100 Teilnehmende aus Deutschland und zwölf weiteren Programmländern entwickelten in Diskussionen, Workshops und Matchmaking theoretische Konzepte für die Hochschulverwaltung, das Lehren und Lernen sowie Ansätze und Strategien für digitale Kompetenz und digitale Fähigkeiten. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung werden in den kommenden Tagen unter nachfolgendem Link zur Verfügung gestellt. |
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Erasmus+ Teacher Academies: Info-Seminar der EACEA und neues Factsheet |
Am 20. Mai 2022 veranstaltet die EACEA ein virtuelles Info-Seminar zu den Teacher Academies. Neben Hinweisen zur Antragstellung 2022 (Antragsfrist: 07. September) wird es auch Informationen zur Auswahlrunde 2021 sowie zum politischen Kontext der Lehrkräfteakademien geben. Die Veranstaltung findet von 14 bis 17 Uhr per Live-Stream statt. Kompakte Informationen rund um die Lehrkräfteakademien liefert außerdem das neue Factsheet Erasmus+ Teacher Academies. |
Save the date: Infoveranstaltung der NA DAAD zu den Erasmus+ Teacher Academies |
Die NA DAAD wird voraussichtlich am 22. Juni 2022 eine Infoveranstaltung zu den Teacher Academies für deutsche HochschulvertreterInnen anbieten. Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie demnächst in der Veranstaltungsübersicht. |
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Europäische Hochschulpolitik und Bologna |
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Vorstellung der Ergebnisse der DAAD-Anerkennungsstudie „Auslandsstudium in Zeiten von Corona“ |
In seiner Studierendenbefragung 2021 „Auslandsstudium in Zeiten von Corona – Erfahrungen mit physischen und virtuellen Studienaufenthalten und der Anerkennung von Studienleistungen“ hat der DAAD auslandsmobile Studierende nach ihren physischen, hybriden und virtuellen Lern- und Lebenserfahrungen an ausländischen Gasthochschulen während der Corona-Pandemie sowie der Anerkennung ihrer im Ausland erbrachten Studienleistungen befragt. Neben dem Aspekt, dass die Anerkennung noch einmal gesteigert werden konnte, haben viele Studierende die virtuellen Lehrformate insgesamt positiv aufgenommen. Die gesamten Ergebnisse der Studie stellen wir am 13.06.2022 zwischen 14 und 15 Uhr in einer virtuellen Veranstaltung vor. Sie können sich bereits jetzt anmelden. |
Veranstaltungshinweis "Global Dialogue on Micro-Credentials" |
Im Rahmen des Projekts „bologna hub“ organisiert die NA DAAD am 23. Juni 2022 eine Veranstaltung Thema Microcredentials. Inspiriert durch den Global Policy Dialogue im Bologna-Prozess, bringt das Online-Seminar Speaker aus allen Weltregionen zusammen um über die Chancen und Herausforderungen bei der Aufnahme dieser kleinen Lerneinheiten zu diskutieren. |
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© Jan von Allwörden/NA DAAD |
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Ergebnisse der Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit der Arbeit der NA DAAD |
Auch 2021 hat die NA DAAD eine Kundenbefragung durchgeführt. Erasmus+ Hochschulkoordinatorinnen und -koordinatoren eines Erasmus+ Projektes wurden gezielt über E-Mail-Foren angeschrieben. Die Ergebnisse dieser Befragung stehen nun zur Verfügung. Die Gesamtzufriedenheit mit der Nationalen Agentur liegt im Jahr 2021 bei 1,994.Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme! |
Veröffentlichung der Plattform "Voice your Vision" |
Am 25. April 2022 hat EU-Kommissarin Mariya Gabriel die neue Plattform "Voice your Vision" veröffentlicht. Das Aufnahmetool ist Teil des "European Year of the Youth" und soll jungen Europäerinnen und Europäern eine Stimme geben sowie die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ideen in Bezug auf die EU in allen offiziellen EU-Sprachen (inkl. norwegisch, türkisch, serbisch, nordmazedonisch sowie isländisch) zu teilen. |
Ratssitzung: Schlussfolgerungen zu einer europäischen Strategie zur Stärkung der Hochschulbildung
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Bei ihrem Treffen am 5. April 2022 nahmen die Bildungsministerinnen und -minister eine Empfehlung zur Erleichterung einer wirksamen europäischen Hochschulzusammenarbeit an. Dabei sie die Schlussfolgerungen zu einer europäischen Strategie zur Stärkung der Hochschuleinrichtungen für die Zukunft Europas sowie zur Förderung der Mobilität von Lehrkräften. Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine stand zudem die Stärkung des Krisenmanagements im europäischen Bildungsraum auf der Agenda.
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Der DAAD verfolgt weiterhin kontinuierlich die Entwicklungen zum Coronavirus und passt seine Aktivitäten flexibel an sich verändernde Situationen an. Veranstaltungen finden virtuell, hybrid oder – wenn möglich – auch physisch statt. Im Fokus dieser Maßnahmen steht der Schutz von Partnern und Beschäftigten sowie der möglichst reibungslose Fortgang des Fördergeschäfts. |
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Veranstaltungen in nächster Zeit |
Die NA DAAD richtet zwei Erasmus+ Regionaltagungen (virtuell und physisch) für den Bereich der Mobilitätsförderung aus.
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Das Online-Seminar zielt darauf ab, Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Mitarbeitende der Drittmittelabteilungen, die für die Projektabwicklung zuständig sind, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. |
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Mit der neuen Programmgeneration wird das Erasmus+ Programm chancengerechter und inklusiver. Der Abbau potenzieller Hürden durch neue Mobilitätsformate und die finanzielle Zusatzförderung sowie die Ausweitung der Zielgruppen ermöglichen es zukünftig noch mehr Menschen am Programm teilzunehmen. |
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Die Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche internationale Mobilität. Seit fünfzehn Jahren führt der DAAD im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „bologna hub“ unter dem Label „Anerkennung - (k)ein Problem?“ Umfragen zu Erfahrungen durch, die Studierende im Laufe ihres Studiums an ausländischen Gasthochschulen gemacht haben. Mit der Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Studie möchte die NA DAAD die gewonnenen Erkenntnisse einem breiten Publikum zur Verfügung stellen und mögliche Schlüsse diskutieren. |
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Inspired by the Global Policy Dialogue of the Bologna Process, the event aims at enriching the ongoing discussion on micro-credentials by taking a distinctly global approach. The panel discussions include speakers from all world regions and the breakout sessions will highlight various good practice examples and micro-credential initiatives from the Asia/Pacific region, Africa and the Americas. |
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For English speaking visitors |
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Die zweite Regionaltagung für den Bereich der Mobilitätsförderung.
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Vor 35 Jahren, wurde das Erasmus-Programm begründet. Die NA DAAD lädt herzlich ein, diesen Anlass gemeinsam im Herbst in Bonn zu feiern. |
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Präsenzveranstaltung, 25. Oktober 2022
Erasmus+ Jahrestagung im Hochschulbereich |
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Auf dieser Seite verlinken wir Tipps zu Terminen rund um Erasmus+ und den Europäischen Bildungsraum. Schauen Sie doch regelmäßig vorbei und entdecken Sie informative und interessante Veranstaltungen.
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Dieser Newsletter wird bereitgestellt von: Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit Erasmus+ National Agency Higher Education Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., rechtlich vertreten durch Herrn Dr. Kai Sicks, Kennedyallee 50, D-53175 Bonn Tel: +49 800 2014 020 Fax: +49 228 882-444
E-Mail: erasmus+news@daad.de Internet: https://eu.daad.de
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Vereinssitz: Bonn (Deutschland), eingetragen beim Amtsgericht Bonn, Registergericht VR 2107
Redaktion: Melis Gül Cinar, Tobias Dörnenburg, Martin Schifferings, Dr. Stephan Geifes (verantwortlich)
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