Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Erasmus+ Jahrestagung im Hochschulbereich

Vor 35 Jahren, am 15. Juni 1987, trat die EU-Verordnung zur Begründung des Erasmus-Programms in Kraft. Seitdem steht das Programm wie kein anderes für internationale Verständigung durch gemeinsames Lernen.
Ein guter Grund, die Erasmus+ Jahrestagung 2022 auch im Zeichen dieses 35. Jubiläums zu begehen.

Am 25. Oktober konnte die Erasmus+ Jahrestagung nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder als Präsenzveranstaltung in Bonn stattfinden, bei der wir als Team der Nationalen Agentur (NA DAAD) gemeinsam mit rund 300 Gästen die jüngsten Programmentwicklungen diskutieren und das 35. Programmjubiläum gebührend würdigen und feiern konnten. Weitere hundert Personen waren digital zugeschaltet.
Da die Jahrestagung in den vergangenen zwei Jahren lediglich virtuell stattfinden konnte, war es uns wichtig, dem persönlichen Austausch einen angemessenen Raum zu geben und möglichst viele Gelegenheiten für Begegnungen, Gespräche und Diskussionen zu bieten und zugleich - aus ökologischen Gründen sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf - die digitalen Möglichkeiten parallel zu nutzen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns Zeit genommen, um uns die aktuellen Entwicklungen in Erasmus+ anzuschauen und besondere Aspekte des Programms mit Ihnen zu diskutieren.

Besonders gefreut haben wir uns hierbei über die Teilnahme der Referatsleiterin der Erasmus+-Koordinierung (EAC.B.4) bei der Europäischen Kommission, Ute Haller-Block, die nicht nur die Implementierung der neuen Programmgeneration Erasmus+ 2021-2027 aus Perspektive der Europäischen Kommission kommentierte, sondern sich auch für Publikumsfragen und weiterführende Diskussionen in den Pausen zur Verfügung stellte.
Den aktuellen Stand der Programmumsetzung in den verschiedenen Programmbereichen - Mobilität von Einzelpersonen, Partnerschaften und Kooperationsprojekte und Politikunterstützung und unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Soziale Teilhabe, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Teilhabe am demokratischen Leben fasste das Team der NA DAAD für die anwesenden und per Livestream zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompakt zusammen.

In den kommunikativ geplanten Pausen hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, diese und weitere für sie relevante Themen mit den Kolleginnen und Kollegen der NA DAAD direkt zu besprechen, die diesen Austausch mit den Hochschulvertreterinnen und -vertretern als bereichernd und wertvoll empfunden haben und sich über unmittelbares Feedback sehr gefreut haben.

Selbstverständlich wurde auch dem 35-jährigen Jubiläum, das das Erasmus+ Programm und seine Vorgängerprogramme in diesem Jahr feiern kann, im Rahmen der Veranstaltung ein gebührender Platz eingeräumt.
Seit seiner Gründung als Austauschprogramm für Studierende im Jahr 1987 wurden europaweit etwa 13 Millionen junge Menschen in allen Bildungsbereichen von der Schule über die Berufsbildung, der Jugendarbeit sowie der Erwachsenbildung gefördert. Erasmus+ entwickelte sich so zu einem Programm von gesamtgesellschaftlicher und globaler Bedeutung. Erasmus+ lädt ein, die europäische Idee und die gemeinschaftlichen Werte hautnah zu erle-ben und hilft so, Vorurteile zu verhindern und ein Frieden zu sichern.
Die historische Kulisse des ehemaligen Bundestags in Bonn bot einen würdigen Rahmen, um die Entwicklung und den Stellenwert des Programms gemeinsam mit den rund 300 Gästen aus Hochschulen, dem Bildungsbereich und der Politik zu beleuchten und zu feiern.
Wir haben uns sehr über die Grußworte des Präsidenten des DAAD, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, des parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg,  der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Bildung, Sabine Verheyen, der stellvertretenden Kabi-nettschefin der EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Maria Koleva, gefreut, die sich trotz voller Terminkalender in hektischen Zeiten ihre Teilnahme nicht haben nehmen lassen.

Alle Redner haben nicht nur die oben skizzierten bemerkenswerten Erfolge des Programms gewürdigt, sondern betonten explizit den wertvollen Beitrag, den jede und jeder einzelne Erasmus+ Mitarbeitende täglich an den Hochschulen leistet, um diesen Erfolg zu gewährleisten:
Ohne Ihren persönlichen und den Einsatz Ihrer Hochschulen in den vergangenen 35 Jahren wäre all das nicht möglich gewesen!

Das Erasmus+ Programm unterstützt seit 35 Jahren Studierende und Hochschulangehörige dabei, Europa und die Welt zu erleben, neue Perspektiven kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern.
Um auch diesem Programmaspekt eine Bühne zu geben, berichteten gleich vier ehemalige Erasmus-Teilnehmende im Rahmen der Jahrestagung von ihren Erlebnissen. Im Gespräch mit Kate Maleike, die die Veranstaltung moderierte, teilten die Alumnae und Alumni ihre Erfahrungen und berichteten durchaus auch von Hürden, die überwunden werden mussten, aber auch, dass es stets gelang, dies gemeinsam mit den Kontaktpersonen an den Hochschu-len zu tun. Alle vier betonten den großen und durchweg positiven Einfluss der Auslandserfahrungen auf ihre jeweilige persönliche Entwicklung.

Den positiven Effekt eines Erasmus-Aufenthalts bestätigte auch Rebecca Zani, die als 2.500ste internationale Studierende im Programm Europa macht Schule im Rahmen der Veranstaltung für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement für Europa und den europäischen Zusammenhalt ausgezeichnet wurde.

Im Programm Europa macht Schule führen Studierende aus der ganzen Welt an Schulen in ganz Deutschland Projekte mit Europabezug durch und sorgen so dafür, dass der interkulturelle Wissenstransfer und Austausch interaktiv gelebt und erlebt wird.

Das Team der NA DAAD bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden vor Ort und per Livestream herzlich: Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und den stets konstruktiven Dialog, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf ein Wiedersehen bei künftigen Veranstaltungen!

Erasmus+ Jahrestagung 2022 - 3 Fragen

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Termin 25.10.2022, 13.00 - 22.00 Uhr
Ort Ehemaliger Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn
Programm Programm zur Erasmus+ Jahrestagung mit Festakt zum 35. Erasmus+ Jubiläum
Dokumentation

Erasmus+ 2021 – 2027

Die Implementierung der neuen Programmgeneration aus Sicht der Europäischen Kommission
Ute Haller-Block, Referatsleiterin Erasmus+-Koordinierung (EAC.B.4) bei der Europäischen Kommission

Erfahrungen mit der Umsetzung - Perspektiven für die Zukunft
Impulsbeitrag zur Mobilität von Einzelpersonen
Agnes Schulze-von Laszewski, Leiterin des Referats EU02
Impulsbeitrag Partnerschaften und Kooperationsprojekte
Beate Körner, Leiterin des Referats EU03
Impulsbeitrag Politikunterstützung
David Akrami Flores, Leiter des Referats EU04

Die thematischen Schwerpunkte des Programms und deren Umsetzung
Soziale Teilhabe im Erasmus+ Programm
Dr. Frauke Stebner, EU02
Digitalisierung im Erasmus+ Programm
Maximilian Pinnen, EU02
Nachhaltigkeit im Erasmus+ Programm, Teilhabe am demokratischen Leben mit Erasmus+
Kathrin Herres, EU04

Kontakt

Foto von Kerstin Tanović

Kerstin Tanović

Nach oben