Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Erasmus+ Regionaltagung an der Humboldt-Universität zu Berlin

Im Jahr 2022 richtete die NA DAAD zwei Erasmus+ Regionaltagungen für den Bereich der Mobilitätsförderung aus. Aufgrund der aktuellen Situation bot die NA DAAD zwei flexible Teilnahmeformate an: Die erste Regionaltagung wurde virtuell für über 280 Teilnehmende organisiert, die zweite Tagung fand mit Unterstützung der Humboldt-Universität zu Berlin in den Räumen der Hochschule statt. Die Inhalte beider Tagungen wurden bewusst identisch gehalten, sodass Teilnehmende die Wahl hatten, entweder am virtuellen Format oder an der Präsenztagung teilzunehmen.

Wir haben uns sehr gefreut, mit der Präsenzveranstaltung, dem Wunsch der Teilnehmenden nach persönlichem Austausch entsprechen zu können. Im Vordergrund der Regionaltagungen stand die Umsetzung der Mobilitätsaktivitäten (nicht nur) der neuen Programmgeneration und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Dabei wurden dem Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulvertreterinnen und -vertretern nach rund 2 Jahren ohne Präsenzveranstaltung im Bereich der Erasmus+ Mobilitätsförderung ein besonderer Fokus beigemessen. Knapp 120 Teilnehmende nahmen das Angebot des Erfahrungsaustauschs und die verschiedenen Möglichkeiten des „Netzwerkes“ wahr. In Arbeitsgruppen wurden u.a. die neuen Fördermöglichkeiten im Mobilitätsbereich diskutiert und Beispiele guter Praxis verbreitet. Die Arbeitsphasen konnten aufgrund der enormen Unterstützung der Erasmus+ Expertinnen und Experten mit gleichem Inhalt am ersten und zweiten Tag wiederholt werden, sodass Teilnehmende im Rahmen der Veranstaltung zwei verschiedene Workshops besuchen konnten.

Teilnehmende können auch weiterhin über den Zugang der DAAD Events App die detaillierten Informationen zu den beiden Regionaltagungen abrufen.

Kontakt: Inhaltlich

Foto von Agnes Schulze-von Laszewski

Agnes Schulze-von Laszewski

Kontakt: Organisatorisch

Foto von Babette Hofmann

Babette Hofmann

Nach oben