Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Erasmus+ Forum für Partnerschaften und Kooperationsprojekte: „Wie können Erasmus+ Kooperationsprojekte zur Internationalisierung meiner Institution beitragen?“

Im Rahmen eines Ideenaustausches und eines Projektmarktes konnten sich die Teilnehmenden über neue Formen der Zusammenarbeit in den Projekten auszutauschen (z. B. virtuelle Begegnungen, Green Travel, inklusive und demokratische Projektgestaltung). Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine erfolgreiche Projektplanung, die Identifikation von Zielen und Zielgruppen, die Verankerung der Projekte an der eigenen Institution sowie die weitere Entwicklung von Projekten gelegt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Teilnehmenden ein Forum zu bieten, um die richtige Erasmus+ Förderlinie für ihr Vorhaben identifizieren zu können.

Die Teilnehmenden erhielten Informationen zu den konkreten Fördermöglichkeiten für Erasmus+ Partnerschaften und Kooperationsprojekte. Dabei wurden folgende Förderlinien vorgestellt: Cooperation Partnerships, Zukunftsorientierte Projekte, Europäische Experimentelle Maßnahmen, Projekte Sozialer Inklusion, Erasmus Mundus-Aktion, Innovationsallianzen, Kapazitätsaufbauprojekte, Jean Monnet-Aktionen. Anhand von Projektbeispielen hatten interessierte Antragstellende die Möglichkeit, mit Projektverantwortlichen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der NA DAAD ins Gespräch zu kommen. In einem interaktiven Workshop zum Thema „Wie schreibe ich einen erfolgreichen Antrag?“ diskutierten Teilnehmende zentrale Aspekte der Projektentwicklung, wie die Relevanz einer Projektidee, den roten Faden des Antrages, die Zusammensetzung der Partnerschaft oder die Verbreitung und Wirkung.

Datum 03. - 04.11.2022
Ort Hotel Collegium Leoninum
Adresse Noeggerathstraße 34, 53111 Bonn
Zielgruppe Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen und anderen mit Hochschulbildung befassten Organisationen, insbesondere zukünftige Antragstellende in den Förderlinien Cooperation Partnerships, Zukunftsorientierte Projekte, Europäische Experimentelle Maßnahmen, Projekte Sozialer Inklusion, Erasmus Mundus-Aktion, Innovationsallianzen, Kapazitätsaufbauprojekte, Jean Monnet-Aktionen.
Zielsetzung Teilnehmende identifizieren für ihr Vorhaben die richtige Förderlinie.
Programm Aktuelles Programm

Projektmarkt: Präsentation und Programm
Workshop "Wie schreibe ich einen erfolgreichen Antrag"
Fotoprotokoll Workshop Antragswerkstatt

Ausblick und Infos NA DAAD: Ausblick Beate Körner
Thematischer Ideenaustausch und Networking - demokratische Teilhabe

Kontakt inhaltlich

Foto von Philip Alexander Müller

Philip Alexander Müller

Foto von Kathrin Herres

Kathrin Herres

Foto von Eliza Friederichs

Eliza Friederichs

Kontakt organisatorisch

Foto von Babette Hofmann

Babette Hofmann

Nach oben