Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Die deutschen Nationalen Agenturen bringen Erasmus+ auf die Schienen

Wer in Bonn lebt oder zu tun hat, hat sie vielleicht schon entdeckt: Die Erasmus+ Bahn der Stadtwerke Bonn. Diese haben die deutschen Nationalen Agenturen für Erasmus+ anlässlich des 35-jährigen Erasmus+ Jubiläums bedrucken lassen. Unter dem Motto "Your journey starts here" weist sie darauf hin, dass nachhaltiges Reisen bereits vor der Haustür beginnt und in der aktuellen Programmgeneration (2021-2027) einen wichtigen Stellenwert bei Erasmus+ einnimmt. Symbolisch verbindet die Bahn Europa mit den Menschen vor Ort unterwegs zu ihren Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen.

20220817 Erasmus 010
NA beim BIBB/Fotostudio Heupel

Die feierliche Einweihung der Bahn fand bei einem Pressetermin im Betriebshof der SWB statt, um das Erasmus+ Programm buchstäblich und feierlich auf die Schienen zu bringen.

Teilgenommen von den vier deutschen Nationalen Agenturen haben:
Direktor NA DAAD, Dr. Stephan Geifes
Direktor NA BIBB, Klaus Fahle
Direktor NA PAD, Dr. Thomas Spielkamp
Stellv. Direktor NA JfE, Manfred von Hebel

Darüber hinaus haben teilgenommen:
Leiter des Amtes für Internationales und Globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, Stefan Wagner
Stellvertretende Leiterin der Regionalvertretung der Europäischen Kommission, Judith Schilling
Pressesprecherin der Stadtwerke Bonn, Stefanie Ziessnitz

20220817 Erasmus 012

NA beim BIBB/Fotostudio Heupel
Von links nach rechts:
Dr. Thomas Spielkamp, Klaus Fahle, Dr. Stephan Geifes, Manfred von Hebel

20220817 Erasmus 032
NA beim BIBB/Fotostudio Heupel
Von links nach rechts:
Klaus Fahle, Dr. Thomas Spielkamp, Stefanie Zießnitz, Dr. Stephan Geifes, Judith Schilling, Manfred von Hebel, Stefan Wagner
20220817 Erasmus 047
NA beim BIBB/Fotostudio Heupel

Statement von der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner

„Seit 35 Jahren fördert das Erasmus - bzw. Erasmus+-Programm den europäischen Austausch. Allein in Bonn nutzen jedes Jahr rund 600 Studierende und Mitarbeitende der Universität Bonn die Möglichkeit, Studien- und Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln. Rund 300 Studentinnen und Studenten kommen jährlich im Rahmen des Erasmus-Programms nach Bonn.  Auch Beschäftigte der Bonner Stadtverwaltung nutzen das Programm, um ihre Arbeitserfahrungen mit europäischen Städtepartnern zu teilen und Neues zu lernen. So entstehen ein intensiver Erfahrungsaustausch und echte europäische Freundschaften. Seit dem vergangenen Jahr legt das Programm einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutzthemen, die uns auch in Bonn ganz besonders am Herzen liegen. Was könnte also zum 35. Geburtstag besser passen, als eine Straßenbahn, die uns allen in Bonn nachhaltige Mobilität ermöglicht.“

20220817 Erasmus 008
NA beim BIBB/Fotostudio Heupel
Nach oben